Geltungsbereich
Allen Angeboten, Vereinbarungen und Leistungen liegen ausschließlich diese Bedingungen zugrunde. Abweichende Bedingungen unserer Geschäftspartner, die wir nicht ausdrücklich anerkennen, sind unverbindlich. Alle Angebote unseres Hotels sind frei bleibend und unverbindlich, wenn sie nicht ausdrücklich als „verbindlich“ gekennzeichnet sind.
Der Gastaufnahmevertrag
Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer schriftlich bestellt und zugesagt oder, falls eine schriftliche Zusage nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist. Hat ein Dritter für einen unserer Gäste bestellt, haftet er neben dem Gast als Schuldner. Eine Unter- oder Weitervermietung bedarf der Einwilligung von unserer Seite. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung. Alle Reservierungen und Stornierungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung unseres Hotels.
Hausordnung
Es gilt unsere Hausordnung. Sie akzeptieren bei jeder Buchung und mit jedem Aufenthalt unsere aktuelle Hausordnung. Diese besagt insbesondere, dass mit den gemieteten Räumen und der Einrichtung schonend umzugehen ist und alle Zimmer inklusive der Balkone Nichtraucherzimmer sind.
Reiseversicherung
Für einen langfristig gebuchten Aufenthalt empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Zimmerreservierung
Reservierte Zimmer stehen unseren Gästen am Anreisetag ab 14.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Nach vorheriger Absprache mit uns ist eine frühere Anreise und eine spätere Abreise möglich. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, haben wir das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass unser Gast hieraus einen Anspruch ableiten kann. Im Falle einer späteren Abreise ohne vorherige Absprache behalten wir uns vor, 50 % des Zimmerpreises zu berechnen. Sollten Zimmer zugesagt, aber nicht verfügbar sein, ist unser Hotel verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz zu bemühen.
Onlinereservierung
Die Reservierung des Kunden ist ein von ihm abgegebenes verbindliches Angebot zum Abschluss eines Gastaufnahmevertrages mit dem Margaretenhof Gohrisch. Die über das Onlinesystem weitergegebenen Reservierungen gelangen verbindlich zum Beherbergungsunternehmen und wird von diesem kurzfristig mit einer Bestätigung direkt an den Kunden beantwortet. Erst mit dieser Bestätigung kommt ein Gastaufnahmevertrag zustande. Kann diese Bestätigung nicht an den Kunden selbst übermittelt werden - z.B. bei Unerreichbarkeit des Kunden oder dessen Reservierung von einem öffentlichen Internet-Terminal aus - muss der Kunde anhand der im Verlauf der Reservierung angezeigten Kontaktdaten des Beherbergungsunternehmens mit dem Beherbergungsunternehmen selbst Kontakt zwecks Bestätigung der Reservierung aufnehmen.
Im Falle von technischen Schwierigkeiten wie: Ausfall des Buchungssystems, Konnektivität-Problemen, Stromausfall, Systemzusammenbruch, etc., hält sich das Unternehmen Parkhotel Margaretenhof eine Kündigungsfrist von 7 Tagen vor.
Stornofristen
Nimmt ein Gast das von ihm reservierte Zimmer nicht in Anspruch, ohne uns dies rechtzeitig mitzuteilen, so ist er zur Zahlung des vereinbarten Zimmerpreises für die erste Übernachtung verpflichtet. Im Übrigen gelten folgende Stornierungsbedingungen:
Logis bis 14 Personen: | |
- bis 30 Tage vor Anreise | kostenfrei |
- bis 3 Tage vor Anreise | 50 % des vereinbarten Gesamtpreises |
- am Anreisetag | 80 % des vereinbarten Preises |
Logis bis 30 Personen: | |
- bis 45 Tage vor Anreise | kostenfrei |
- bis 14 Tage vor Anreise | 50 % des vereinbarten Gesamtpreises |
- unter 3 Tagen vor Anreise | 80 % des Gesamtpreises der ersten Übernachtung und 50 % für die weiteren Tage |
Logis ab 31 Personen: | |
- bis 90 Tage vor Anreise | kostenfrei |
- bis 30 Tage vor Anreise | 50 % des vereinbarten Gesamtpreises |
- bis 3 Tage vor Anreise | 80 % des vereinbarten Gesamtpreises |
- unter 3 Tage vor Anreise | voller Gesamtpreis der ersten Übernachtung und 80 % für die weiteren Tage |
Die Stornogebühr entfällt, wenn eine Weitervermietung möglich ist. |
Preise
Vereinbarungen über Sonderpreise bzw. Nachlässe sind grundsätzlich nur nach schriftlicher Bestätigung durch uns wirksam. Sonderpreise gelten nur für die Dauer der betreffenden Veranstaltung. Nachlässe aufgrund eines schuldhaften Fehlers vonseiten des Hotels können nur vom Inhaber gewährt werden.
Zahlungsbedingungen
Die von uns erbrachten Leistungen sind in der Regel sofort bar und ohne Abzüge zu bezahlen. Rechnungslegung nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung. Bei Rechnungen tritt mit dem Zugang der 1. Mahnung Verzug ein. Ab Verzugseintritt wird die Rechnung mit 4 % über dem Bundesdiskontsatz verzinst. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann eine Mahngebühr von 5,00 € verlangt werden.
Haftung des Bestellers/Veranstalters
Für schuldhafte Beschädigungen der Mietsache und des Hauses sowie sämtlicher zum Haus gehörenden Anlagen und Einrichtungen ist der Gast verantwortlich, soweit die Beschädigungen von ihm oder seinen Angehörigen, Mitarbeitern, Besuchern und Lieferanten verursacht worden ist.
Rücktritt vom Vertrag
Im Falle höherer Gewalt (Brand, Streik, Hochwasser usw.) oder sonstiger von uns nicht zu vertretender Hinderungsgründe behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass unserem Gast ein Anspruch z. B. auf Schadenersatz zusteht.
Haftung des Hotels
Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um Störungen zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens 3.500 € sowie Geld und Wertgegenstände bis zu 800 €. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von 10.000 € im Hotelsafe aufbewahrt werden. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgeld, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsauftrag zustande.
Zimmerreinigung
Wir behalten uns vor einen Reinigungsaufschlag bei stark verschmutzten Zimmern zu berechnen. Dieser Aufschlag ist abhängig vom Grad der Verschmutzung und dem damit verbundenem Aufwand. Rauchen im Zimmer gilt als Verschmutzungstatbestand, da die Nichtraucherzimmer nicht ohne Reinigung an neue Gäste vermietet werden können. Wir erheben hierfür eine pauschale Reinigungsgebühr von 200,00 €.
Newsletter / E-Mail-Marketing
Wenn Sie an unserem E-Mail-Marketing teilnehmen, werden die von Ihnen im Rahmen der Anmeldung erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung des E-Mail-Marketing verwendet. Die Speicherung, Bearbeitung und Nutzung der Daten erfolgt unter anderem bei externen Dienstleistern, welche sorgfältig unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben für die Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG) beauftragt worden sind. Mit Beendigung des E-Mail-Marketing werden die uns überlassenen personenbezogenen Daten endgültig gelöscht, soweit diese nicht im Rahmen weiterer Vertragsverhältnisse, insbesondere als Bestands- oder Nutzungsdaten gemäß §§ 14, 15 TMG benötigt werden. Das E-Mail-Marketing endet spätestens mit Ihrer Abmeldung und/oder wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten widersprechen.
Schlussbestimmungen
Für unsere Geschäftsbedingungen und für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Soweit gesetzlich zulässig, ist der Hotelstandort ausschließlich Gerichtsstand für alle sich aus den Vertragsverhältnissen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Sollten eine oder mehrere vertragliche Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Gültigkeit des Vertrages davon im Übrigen nicht berührt.
Onlinereservierung
Die Reservierung des Kunden ist ein von ihm abgegebenes verbindliches Angebot zum Abschluss eines
Gastaufnahmevertrages mit dem Margaretenhof Gohrisch. Die über das Onlinesystem weitergegebenen
Reservierungen gelangen verbindlich via E-Mail, SMS oder Fax zum Beherbergungsunternehmen und
werden von diesem kurzfristig mit einer Bestätigung direkt an den Kunden beantwortet.
Erst mit dieser Bestätigung kommt ein Gastaufnahmevertrag zustande. Kann diese Bestätigung nicht an den Kunden selbst übermittelt werden - z.B.
bei Unerreichbarkeit des Kunden oder dessen Reservierung von einem
öffentlichen Internet-Terminal aus - muss der Kunde anhand der im Verlauf der Reservierung angezeigten
Kontaktdaten des Beherbergungs-unternehmens mit dem Beherbergungsunternehmen selbst Kontakt zwecks
Bestätigung der Reservierung aufnehmen
Im Falle von technischen Schwierigkeiten wie:
Ausfall des Buchungssystems, Konnektivität-Problemen, Stromausfall, Systemzusammenbruch, etc., hält sich das Unternehmen Parkhotel Margaretenhof eine
Kündigungsfrist von 7 Tagen vor.